Generalversammlung 2023

Ehrungen für 10 und 15 Jahre aktiver Mitarbeit gab es bei der Generalversammlung der Stadtkapelle Illertissen. Unser Bild zeigt von links: Benjamin Desef und Martina Schlosser (Vorstand), Isabella Wegele, Gabriela Frank und Jakob Gschwind (alle 10 Jahre) sowie Kim Mathes, Annabel Lambacher und Robin Bauhofer (alle 15 Jahre) und Birgit Kundela (Vorstand).

Zwei bestens gelungene Konzerte an Ostern und im Herbst, ein hervorragendes Altstadtfest auf neuem Gelände vor der Schranne, die Fahrt nach Carnac und nicht zuletzt organisatorische änderungen infolge der Coronazeit prägten das vergangene Jahr der Stadtkapelle Illertissen. Bei der Generalversammlung wurde über insgesamt 183 Mitglieder berichtet, von denen 75 im Großen Orchester, 23 in der Vorstufe und 40 in den Bläserklassen gelistet sind. Die Aktiven der Jugendkapelle wurden alle in die Stadtkapelle übernommen, und die Jugendkapelle, die nach der Pandemiezeit vorübergehend „auf Eis gelegt“ werden musste, wird nun aus der Vorstufe heraus wieder aufgebaut. Dirigent Stefan Tarkövi gab seinen letzten Jahresbericht, da er nach dem kommenden Osterkonzert und der Maibaumfeier einen anderen Wirkungskreis übernehmen wird. Er dankte für die mehrjährige angenehme Zusammenarbeit und für ein „ereignisreiches und großartiges Jahr“ mit hervorragenden Leistungen, die bei seinem Masterkonzert im November von einer hochkarätig besetzten Prüfungskommission mit 1,0 bewertet worden waren. Teresa Lambacher berichtete über eine zufriedenstellende Kassenlage, die sich vor allem dank Zuschüssen, Spenden und eines schönen Ergebnisses beim Altstadtfest ergeben hatte.

Für das kommende Osterkonzert beginnt derzeit der Vorverkauf; es bringt einen ebenso unterhaltsamen wie anspruchsvollen Querschnitt durch die Welt der sinfonischen Blasmusik, der Filmmusik sowie der internationalen Folklore und auch ein großer Traditionsmarsch wird das Programm bereichern. Karten sind bei der Buchhandlung Zanker sowie unter der Telefonnummer 0176 6767 9744 (Lambacher) zu haben. Das Konzert beginnt am Abend des Ostersonntags, 9. April, um 19 Uhr in der Vöhlinhalle.

Erster Bürgermeister Jürgen Eisen dankte vor allem für die Auftritte im Dienst der Stadt und nahm dabei Bezug auf die Partnerschaftsbegegnung in Carnac. Für die nächste Reise dorthin wünschte er, dass wie im vergangenen Jahr auch wieder Aktive der weiteren Musikkapellen des Stadtgebietes mit einbezogen werden. Ferner verwies der Bürgermeister auf die sommerliche „Sperrbezirk“-Konzertreihe, bei der die Vereine die Bewirtung übernehmen sollen, da die örtlichen Gastronomen kein Personal dafür zur Verfügung haben. Abschließend leitete er die turnusmäßigen Vorstands-Teilwahlen, bei denen Martina Schlosser als Vorstand wiedergewählt wurde und Miriam Zanker als Nachfolgerin für die aus beruflichen Gründen ausscheidende Antonia Schaser eingesetzt wurde. Eine Vorschau auf Termine des begonnenen Jahres rundete die Versammlung ab.