David Schöpf

David Schöpf wuchs in Langerringen, Landkreis Augsburg, auf und erhielt mit acht Jahren seinen ersten Unterricht auf der Trompete.

Nach dem Abitur 2018 begann er sein Bachelorstudium in den Fächern Blasorchesterleitung bei Prof. Maurice Hamers und Trompete bei Prof. Uwe Kleindienst, die er beide im Jahr 2023 mit der Bestnote 1,0 abschloss.
Während seines Studiums übernahm er bereits ab dem dritten Semester die künstlerische Leitung der Musikvereine Mattsies und Lamerdingen sowie der Academy Band (jetzt Schwäbische Jugend Brass Band) der Bayerischen Brass Band Akademie. Mit letzterer gewann er im Jahr 2021 die German Open Brass Band Championships in der Kategorie C. Auch durfte David Schöpf im Rahmen seines Studiums und seiner Meisterkurse mehrfach mit dem Konzertorchester des Musikkorps der Bundeswehr zusammenarbeiten und dieses in Konzerten dirigieren. Seit Februar 2023 ist er der künstlerische Leiter der Musikkapelle Opfenbach und der Jugendkapelle Lindau.

Zurzeit befindet er sich in seinem Master of Music Studium bei Prof. Maurice Hamers im Fach Blasorchesterleitung.

Manuela Hartmann

Text folgt…

Christoph Erb

Christoph Erb ist 1963 in Ulm/Söflingen geboren. Seine ersten musikalischen Aktivitäten fanden in der Musikschule Neu-Ulm statt.

Nach erfolgreichem Schulabschluss begann Christoph sein Studium im Hauptfach Posaune am Leopold-Mozart Konservatorium der Stadt Augsburg, welches er 1989 mit Erfolg beendete.

Neben seiner Haupttätigkeit als Leiter der Musikschule Dreiklang e.V. Vöhringen-Bellenberg-Illertissen und Lehrer für Posaune, Eufonium und Tuba, bringt er sich seit über 35 Jahre in die Vereinsarbeit als Dirigent, Juror und Mitglied der Musikkommission des ASM bzw. BBMV ein.

Desweitern ist Christoph Erb Dozent beim BBMV für die Ausbildung neuer Bläserklassenleiter.

Ehrendirigent Rudolf Böhm

Geboren 1944 in Illertissen. Er erlernte als 12-jähriger bei Hans Lattner Tenorhorn, wechselte mit 14 Jahren zum Bariton und entwickelte sich bereits in jungen Jahren zu einer wichtige musikalischen Stütze der Stadtkapelle und mehrerer befreundeter Kapellen in der Umgebung. Im Orchesterverein Illertissen erlernte er den Kontrabass, den er dort von 1965 bis zur Auflösung des Vereins Anfang der 70-er Jahre spielte. Bis heute ist er als Kontrabassist im Kirchenorchester der Stadtpfarrei St. Martin nicht wegzudenken. Anfang der 70-er Jahre baute er die Jugendarbeit des Vereins auf und gründete 1973 die erste offizielle Jugendkapelle. Beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund absolvierte er seine Dirigentenausbildung als Lehrgangsbester und übernahm 1978 den Taktstock von seinem Vorgänger Hans Nägele. Seit dieser Zeit baute er in unermüdlicher Arbeit und mit Weitsicht die Stadtkapelle auf, um nach und nach durch konsequente Schulung, Anschaffung und Besetzung von Instrumenten wie Kontrabass, Oboe, Fagott, Baritonsaxofon, Bassklarinette und umfangreichem Schlagwerk und die Auswahl entsprechender Literatur ein Symphonisches Blasorchester heranzubilden. Unter seiner Stabführung entwickelten sich die Osterkonzerte der Stadtkapelle zu einem jährlichen musikalischen Ereignis, das immer wieder Maßstäbe im Bereich der Laienmusik in der Region setzt. Neben seiner Dirigententätigkeit widmete er sich auch intensiv der Ensemblearbeit. Durch seine Initiative entstanden das traditionelle Blechbläserquartett und die Illertisser Bläser, wo Rudi Böhm bis heute mit seinem Bariton die musikalische Leitung inne hat. Im Laufe seiner musikalischen Tätigkeit konnte er neben dem Titel „Staatlich anerkannter Dirigent von Blasorchestern im Laienmusizieren“ viele öffentliche Auszeichnungen und Ehrungen entgegennehmen, unter anderem die Ehrennadel und die Bürgermedaille in Silber der Stadt Illertissen und das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Auf eigenen Wunsch wechselte er im Jahr 1999 vom Dirigentenpult zum Notenpult und bereichert das Orchester seither als wesentliche musikalische Stütze am Kontrabass und am Bariton. Als Dank und Anerkennung für seine großen Verdienste um die Stadtkapelle in über 20-jähriger Dirigententätigkeit wurde er 1999 einstimmig zum (aktiven) Ehrendirigenten ernannt.