Seit September 2008 haben wir sie: die Bläserklasse! Motivierte Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben so ab der dritten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, ein Instrument innerhalb der Schulzeit und zu kostengünstigen Bedingungen zu erlernen. Das Klassenmusizieren mit Orchesterblasinstrumenten ist als zweijähriges Projekt angelegt. Erste Konzerte und Erfolge bieten als Klassenergebnis einen sozialen Erfolg und fordern somit ein positives Lernklima. Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise die Teamfähigkeit werden schon früh geübt. Nach der vierten Jahrgangsstufe können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bläserklasse ihre musikalische Ausbildung über die Stadtkapelle fortsetzen. Der Unterricht verläuft demnach nahtlos weiter; das Vorstufenorchester ersetzt das wöchentliche Schulorchester.

Du kommst in die dritte Jahrgangsstufe der Illertisser Grundschule? Dann probier’s doch aus!

Damit wir als Stadtkapelle Illertissen e.V. die Jugendarbeit stemmen können, bedanken wir uns recht herzlich bei…

  • … dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
  • … der Stadt Illertissen
  • … dem Landkreis Neu-Ulm
  • … allen Fördermitgliedern und Gönnern

DANKE!